Übersicht über die Quadrate

Für das Floreninventar wurde die Gemeindefläche gemäss den Schweizerischen Landeskoordinaten insgesamt in 73 Quadrate zu einer Länge und Breite von je 1 km eingeteilt.

Die nebenstehende Karte zeigt alle 73 Quadratkilometer-Raster mit prägenden Flurnamen. Grün markiert sind dabei diejenigen Flächen, welche sich zwar in Nachbargemeinden befinden, aber noch innerhalb eines zu kartierenden Rasters liegen. Die Kartierung erfolgte innerhalb des jeweiligen Rasters.

Eine Übersichtskarte mit der Anzahl an kartierten Arten pro Quadrat ist in Bearbeitung…

Interaktive Pflanzenkarte

Die folgende interaktive Karte bietet die Gelegenheit die Pflanzenfunde, welche im Rahmen der Kartierung aufgenommen wurden, anzuschauen. Dazu genügt ein Klick auf das entsprechende Element und eine Informationsbox mit verschiedenen Informationen wird angezeigt. Des Weiteren bietet die Karte einen Verschnitt mit einer Kilometereinteilung sowie dem Schutzplan Naturobjekte der Gemeinde Köniz mit verschiedenen naturräumlichen Teilräumen. Diese Karten sind sehr interessant und es lohnt sich, diese anzuschauen und mit diesen zu arbeiten. Die Karten können nach Belieben angepasst und ausgedruckt werden.

Auf der Karte sind alle Pflanzenfunde inklusive Neophyten, aber exklusiv Rote-Liste-Arten und Orchideen enthalten.

Für Rote-Liste-Arten und Orchideen ist für die Teilnehmenden ein separater Login unter https://map.koeniz.ch/pflanzenfunde_login/ aufgeschaltet. Dort auf ArcGis-Anmeldung klicken und mit den folgenden Daten anmelden.

Der Login Name lautet: floreninventar
Das Passwort wird von der Koordination verschickt.

Menü